✓ Privat Verkostung
✓ Tradition
✓ Schnelle Lieferung
 
Friulano "Colli Orientali del Friuli" DOC

Dieser Wein bringt mehr als jeder andere das Gebiet zum Ausdruck, dessen Namen er auch trägt. In Friaul ist der Friulano (ehemaliger Tocai, zur Erläuterung) praktisch Synonym für Weißwein. Einst hieß er "Savignonassa", aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Sauvignon, und ist nun dazu bestimmt, zum Fahnenträger des friaulischen Weinbaus zu werden.

Rebsorte

100% Tocai Friulano

Farbe

strohgelbe Farbe von mäßiger Intensität

Lagerung/Ausbau

Die entrappten Trauben werden sanft ausgepresst und einer Kaltmazeration unterzogen. Die alkoholische Gärung erfolgt in Stahlbehältern bei einer konstanten Temperatur von 16°C. Nach der teilweisen malolaktischen Gärung verweilt er für ca. vier Monate auf den Hefen, dann wird er abgefüllt und für mindestens zwei Monate in der Flasche ausgebaut.

Duft und Geschmack

In der Nase werden die mineralischen Eindrücke von Düften aus dem Kräutergarten begleitet (Salbei, Blüten). Er erobert den Gaumen mit körperreichen und aromatischen Eindrücken, die nicht unbedingt an Früchte anmahnen, sondern komplexere Eindrücke hervorrufen. Im Abgang ist eine deutliche Note von gerösteten Mandeln erkennbar. Enthält Sulfite.

Empfehlung

Klassischer friaulischer Aperitif schlechthin, unverzichtbar zum berühmten rohen Schinken von Sauris. Er passt gut zu Wurstwaren im Allgemeinen, auch zu Aufschnitt, und harmoniert auch mit frischen und fetthaltigen Käsesorten. Ausgezeichnet zu Fisch, Omeletts, Risotto. Empfehlenswert ist er auch traditionell zu Spargel.

Alkoholgehalt

12,5% vol.

Serviertemperatur

10°-12°C

Restzucker und Gesamtsäure

Restzucker 3,5 g/l und Gesamtsäure 5,5 g/l

Herkunft

Poggiobello Località Poggiobello, 12, 33044 Oleis UD, Italien

Weisswein
Weisswein
Weisswein Erläuterung
Kräuter
Kräuter
diverse
Mandel
blumig
blumig
Aus rechtlichen Gründen mussten wir diese Funktion leider vorübergehend deaktivieren.
Kontaktdaten

Code

    Durchschnittliche Artikelbewertung:

    (es liegen keine Artikelbewertungen vor)

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit




    ArtikelNr. 79151067
    0,750 L  |  10,59 €
    (14,12 € pro Liter)
    inkl. 19% USt., zzgl. Versand
    momentan nicht verfügbar
    Frage zum Produkt

    Datenschutz

    Ähnliche Artikel
    1 Weisswein