✓ Privat Verkostung
✓ Tradition
✓ Schnelle Lieferung
 
Pinot Grigio "Colli Orientali del Friuli" DOC

Ein internationaler Rebstock, der in Friaul seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verwurzelt ist. In den mergeligen Böden der östlichen Hügel von Friaul hat er ein Habitat gefunden, das ihm Körperreichtum und Aromenvielfalt verleiht. Der Name des Weins stammt von der kupfernen Farbe der Beerenhaut, die früher -als die Vinifikationstechniken noch nicht so ausgefeilt waren - dem Wein eine bestimmte Farbe verlieh, und zwar Grau.

Rebsorte

100% Pinot Grigio

Farbe

kräftiges Gelb

Lagerung/Ausbau

Die ganzen Trauben werden vorsichtig in die Pressen gelegt und sanft ausgepresst. Es folgt die Weißweinbereitung in temperaturgeregelten Stahlbottichen, bei der die Beerenhäute sofort vom Most getrennt werden. Nach der teilweisen malolaktischen Gärung verweilt der Wein für ca. sechs Monate in Stahlbehältern auf den Hefen, wird dann in Flaschen abgefüllt und für mindestens zwei weitere Monate in der Flasche ausgebaut.

Duft und Geschmack

In der Nase entfaltet er eine breitgefächerte und elegante Aromenvielfalt, bei der sich der typische Heuduft mit Anklängen an Blumen und Nüsse vermischt. Mit seiner ausgezeichnete Struktur am Gaumen zeigt er sich körperreich, kräftig, doch mit fruchtiger Intensität, die ihm Ausgewogenheit verleiht. Enthält Sulfite.

Empfehlung

Wir empfehlen ihn zu deftigen und herzhaften Gerichten wie Lasagne, Auberginenauflauf, Pasta mit Auberginen und Wurstwaren.

Alkoholgehalt

13% vol.

Serviertemperatur

10°-12°C

Restzucker und Gesamtsäure

Restzucker 3,5 g/l und Gesamtsäure 5,45 g/l

Herkunft

Poggiobello Località Poggiobello, 12, 33044 Oleis UD, Italien

Weisswein
Weisswein
Weisswein Erläuterung
nussig
nussig
blumig
blumig
fruchtig
fruchtig
Aus rechtlichen Gründen mussten wir diese Funktion leider vorübergehend deaktivieren.
Kontaktdaten

Code

    Durchschnittliche Artikelbewertung:

    (es liegen keine Artikelbewertungen vor)

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit



    Wird geladen ...



    ArtikelNr. 79150979
    0,750 L  |  10,59 €
    (14,12 € pro Liter)
    inkl. 19% USt., zzgl. Versand
    sofort verfügbar
    Frage zum Produkt

    Datenschutz

    Ähnliche Artikel
    1 Weisswein