✓ Privat Verkostung
✓ Tradition
✓ Schnelle Lieferung
 
Ribolla Gialla "Colli Orientali del Friuli" DOC

Ribolla Gialla ist ein autochthoner friaulischer Rebstock, der in den östlichen Hügeln von Friaul seine nobelsten Eigenschaften zum Ausdruck bringt. Er ist seit dem XII. Jahrhundert bekannt und renommiert und wird durch die modernen Vinifikationstechniken aufgewertet, die seine Finesse betonen. Er ist stets sehr beliebt durch seine Leichtigkeit im Trunk und seine erkennbaren sortentypischen Merkmale.

Rebsorte

100% Ribolla Gialla

Farbe

blasses Strohgelb, mit schwachen grünlichen Reflexen.

Lagerung/Ausbau

Die entrappten Trauben werden sanft ausgepresst. Die alkoholische und die teilweise malolaktische Gärung finden in temperaturgeregelten Stahlbehältern statt. Nach der Gärung ruht der Wein für mindestens 4 Monate auf den Hefen, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.

Duft und Geschmack

In der Nase entfaltet er ein angenehmes Bouquet und Fruchtnoten, bei denen Anklänge an Agrumen und grüne Äpfel im Vordergrund stehen. Am Gaumen lässt er eine gute Intensität erkennen, ist dennoch ein extrem schlanker Wein, der durch seine mineralische Struktur besonders interessant wirkt, mit einer angenehmen Zitrusnote im Abgang, die für diesen Rebstock typisch ist. Enthält Sulfite.

Empfehlung

Herrlich und verführerisch als Aperitif, delikat zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten, Wolfsbarsch im Salzmantel, Risotto mit Spargel und verschiedenen Mousses und Soufflés.

Alkoholgehalt

12,5% vol.

Serviertemperatur

10°-12°C

Restzucker und Gesamtsäure

Restzucker 3,5 g/l und Gesamtsäure 5,65 g/l

Herkunft

Poggiobello Località Poggiobello, 12, 33044 Oleis UD, Italien

Weisswein
Weisswein
Weisswein Erläuterung
Zitrusfrucht
fruchtig
fruchtig
Apfel
Apfel
Aus rechtlichen Gründen mussten wir diese Funktion leider vorübergehend deaktivieren.
Kontaktdaten

Code

    Durchschnittliche Artikelbewertung:

    (es liegen keine Artikelbewertungen vor)

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit



    Wird geladen ...



    ArtikelNr. 79150980
    0,750 L  |  10,59 €
    (14,12 € pro Liter)
    inkl. 19% USt., zzgl. Versand
    sofort verfügbar
    Frage zum Produkt

    Datenschutz

    Ähnliche Artikel
    1 Weisswein